40 Jahre ŠKODA 130 RS

18.11.2015. Der ŠKODA 130 RS gilt als herausragender Vertreter der 114-jährigen ŠKODA Rennsporttradition. „Der 130 RS prägt den guten Motorsportruf der Marke ŠKODA bis heute“, sagt Michal Velebný, Koordinator der Restaurationswerkstatt des ŠKODA Museums. „Dieses Rennauto in der damals kommunistischen Tschechoslowakei auf die Räder zu stellen, war nicht einfach und zeigt die technologische Kompetenz und das Engagement der damaligen ŠKODA Entwickler und Techniker“, so Michal Velebný.

ŠKODA Motorsport-Direktor Michal Hrabánek ergänzt: „ŠKODA ist stolz auf seine großartige Motorsporttradition und auf Rennwagenikonen wie den 130 RS. Dieses Bewusstsein für herausragende Rennsporthistorie der Marke treibt auch unsere aktuellen Rennsportaktivitäten an. Vier Siege in der WRC 2 und vier nationale Titel für den neuen ŠKODA Fabia R5 sowie der vierte APRC-Titelgewinn in Folge für ŠKODA sind eine tolle Bilanz der Saison 2015.“

Der ŠKODA 130 RS galt in den 1970er- und 80er-Jahren als ‚Porsche des Ostens‘. Bereits ein Jahr vor seiner Präsentation hatte ŠKODA mit drei Rennwagenprototypen namens ŠKODA 200 RS die Basis für die neue Motorsportära der Marke gelegt – getrieben vom Wunsch, auch in höhervolumigen Rennklassen an den Start zu gehen. Bis dahin hatte die Marke vor allem Rennen in Klassen unter 1.300 cm3 bestritten. Mit dem 200 RS verwendete ŠKODA erstmals die Zusatzbezeichnung ‚RS‘ – das Kürzel für ‚Rallye Sport‘.

Da die 200 RS-Prototypen aber laut neuen Vorschriften nicht homologierbar waren, konstruierte ŠKODA den Rennwagen 130 RS. Als echtes Leichtgewicht brachte der ŠKODA 130 RS nur 720 Kilogramm auf die Waage. Ausgewählte Karosserieteile bestanden aus Aluminium, so das Dach, die Fronthaube und die Außenhaut der Türen. Kotflügel und Motorhaube wurden aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) gefertigt. Vorne nutzte ŠKODA die Vorderachse des 200 RS, die Hinterachse wurde neu ausgelegt. Das aus dem Serienmodell ŠKODA 110 R stammende Fahrzeugskelett erhielt einen robusten Schutzrahmen.

Der ŠKODA 130 RS war mit einem 1,3-Liter-Vierzylinder mit OHV-Ventilsteuerung motorisiert. Der 140-PS-Motor beschleunigte das Auto auf bis zu 220 km/h. Die rennsportliche Auslegung des Motors erfolgte unter anderem durch zwei Weber-Doppelvergaser, einen Achtkanal-Zylinderkopf und die Trockensumpfschmierung. Zylinder- und Kurbelgehäuse bestanden aus Aluminium, der Zylinderkopf aus Grauguss. Als Getriebe kam ein Vierganggetriebe zum Einsatz. Anfangs gab es auch eine Version mit fünf Gängen, die jedoch homologationsbedingt ab 1976 nicht mehr eingesetzt wurde.

Das Ergebnis des Packages aus moderner Motorentechnik, Leichtbau und motorsportlichem Feintuning war beeindruckend. Bereits in seiner ersten Rennsaison 1975 ging der neue ŠKODA Rennwagen sehr erfolgreich bei Rundstreckenrennen des tschechoslowakischen Friedens- und Freundschaftspokals an den Start. Auf den ersten drei Plätzen der Gesamtwertung landete jeweils ein ŠKODA 130 RS.

In den folgenden Jahren folgten auf den Rundstrecken zahlreiche Topplatzierungen bei renommierten Rennen im In- und Ausland. Größter Triumph: der ŠKODA Gesamtsieg in der Tourenwagen-Europameisterschaft 1981. Ein Jahr zuvor hatte es bei der EM für den ŠKODA 130 RS bereits einen hervorragenden dritten Platz gegeben.

Für Furore sorgte der ŠKODA 130 RS auch im nationalen und internationalen Rallye-Sport. Bereits in der Debütsaison 1976 gab es erste Siege in Tschechien. Rallye-Sternstunde des ŠKODA 130 RS war dann die Rallye Monte Carlo 1977: Doppelsieg in der Klasse bis 1.300 cm3. Am Steuer der beiden Siegerautos saßen die Fahrerteams Blahna/Hlávka und Zapadlo/Motal. Ein Jahr später folgte bei der Rallye Schweden ein weiterer Sieg. 1980 dominierte der ŠKODA 130 RS die Barum Rallye und belegte die Plätze eins bis fünf. Bis zur Saison 1983 konnten weitere vordere Rallye-Platzierungen erzielt werden.

Im Jahr 1983 endete die erfolgreiche Ära des ŠKODA 130 RS. Die ohnehin bereits verlängerte Homologation der FIA lief endgültig aus. ŠKODA setzte seine motorsportlichen Aktivitäten mit dem ŠKODA 130 LR (130 PS) fort. An die Erfolge des ŠKODA 130 RS konnte dieses Fahrzeug allerdings nicht mehr anknüpfen.

Der mit dem ŠKODA 130 RS begründete Ruf schneller ŠKODA RS-Modelle steht heute für die Leistungskraft und die Emotionen der Marke. Jüngstes ŠKODA RS-Modell ist der neue Octavia RS 230* – die besonders geschärfte Version des erfolgreichen ŠKODA Octavia RS. ‚230‘ bezieht sich auf die PS-Zahl des 2,0 TSI-Benzinmotors. Das Aggregat beschleunigt die Limousine in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Topspeed ist erstmals bei 250 km/h abgeregelt. Damit ist der Octavia RS 230 der schnellste Serien-Octavia der Unternehmensgeschichte.

ŠKODA ist seit 1901 im Motorsport aktiv. Siege bei Rennen und Rennserien in aller Welt unterstreichen die technologische Kompetenz des Unternehmens. Den Motorsport-Startschuss gaben die ŠKODA Gründerväter Laurin und Klement (L&K). Nur zwei Jahre nach der Präsentation des ersten motorisierten L&K Zweirads nahm der junge Werksfahrer Narcis Podsedníček im Jahr 1901 auf einem L&K Einzylinder-Motorrad an dem Langstreckenrennen Paris-Berlin teil.

Neben 40 Jahre ŠKODA 130 RS feiert ŠKODA AUTO in diesem Jahr weitere bedeutende Jubiläen. Dazu zählen 120 Jahre Unternehmensgründung durch Laurin und Klement und 110 Jahre Automobilbau in Mladá Boleslav. Damit ist ŠKODA einer der ältesten Fahrzeughersteller der Welt. Was im Jahr 1895 mit Laurin und Klement begann, hat sich bis heute zu einem international erfolgreichen Volumenhersteller mit sieben Modellreihen und rund 40 Modellvarianten entwickelt. Über 17 Millionen produzierte ŠKODA Automobile seit 1905 unterstreichen die Kraft der Marke.

TECHNISCHE DATEN – ŠKODA 130 RS

Hubraum 1289 cm3
Bohrung x Hub 75,5 x 72 mm
Motorleistung bis zu 140 PS bei 8000/min
Wassergekühlter Vierzylinder-Ottomotor mit OHV-Ventilsteuerung, längs hinter der Hinterachse angeordnet, zwei Doppelvergaser Weber 40 DCOE, Einscheiben-Trockenkupplung, Vierganggetriebe, selbsthemmendes Differential, Heckantrieb
Reifen 165-13 bis 215/50-13
Länge 4020 mm
Breite 1720 mm
Höhe 1340 mm
Radstand 2400 mm
Spurbreite vorne/hinten 1410/1366 mm
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h

ŠKODA 130 RS: bedeutendste Erfolge in den Saisonen 1975 bis 1983

SAISON 1975 Fahrerteam Platzierung
17. – 18.5. Grand Prix Brno (Tourenwagen) Žid/Horsák 3. in der Division I.
4. in der Gesamtwertung
SAISON 1976 Fahrerteam Platzierung
2. – 3.7. Rallye Škoda Blahna/Hlávka 1.
27. – 28.8. Barum Rallye Haugland/Antonsen 1.
SAISON 1977 Fahrerteam Platzierung
22. – 29.1. Rallye Monte Carlo Blahna/Hlávka 1. (Klasse bis 1300 cm3), 12. in der Gesamtwertung
SAISON 1978 Fahrerteam Platzierung
10. – 12.2. Švédská Rallye Haugland/Holmes 1. in der Klasse bis 1300 cm3
11. – 12.3. Brands Hatch (Tourenwagen) Zapadlo/Michl 3. in der Division I
22. – 23.4. Salzburgring (Tourenwagen) Zapadlo/Michl 2. in der Division I
29.5. – 1.6. Rallye Acropolis Zapadlo/Motal 9. in der Gesamtwertung
4. – 6.8. Zandvoort (Tourenwagen) Zapadlo/Michl 1. in der Division I
30.9. – 1.10. Zolder (Tourenwagen) Zapadlo/Michl 1. in der Division I
18. – 22.11. RAC Rally Kvaizar/Kotek 1. in der Klasse bis 1600 cm3
SAISON 1979 Fahrerteam Platzierung
27. – 29.4. Brands Hatch (Tourenwagen) Michl/Samohýl 1. in der Division I
26.5. – 1.6. Rallye Acropolis Blahna/Motal 8. in der Gesamtwertung
31.5. – 3.6. Österreichring (Tourenwagen) Vojtěch/Enge 1. in der Division I
3. – 5.8. Zandvoort (Tourenwagen) Slotemaker/Zwaaneburg 1. in der Division I
14. – 16.9. Silverstone (Tourenwagen) Vojtěch/Enge 1. in der Division I
28. – 30.9. Zolder (Tourenwagen) Michl/Samohýl 2. in der Division I
SAISON 1980 Fahrerteam Platzierung
21.3. – 23.3. Monza (Tourenwagen) Michl/Šenkýř 2. in der Division I
11. – 13.4. Vallelunga (Tourenwagen) Vojtěch/Enge 1. in der Division I
25. – 27.4. Brands Hatch (Tourenwagen) Vojtěch/Enge 1. in der Division I
23. – 25.5. Salzburgring (Tourenwagen) Vojtěch/Enge/Šenkýř 1. in der Division I
12. – 15.9. Silverstone (Tourenwagen) Vojtěch/Enge/Šenkýř 1. in der Division I
26. – 28.9. Zolder (Tourenwagen) Vojtěch/Enge/Šenkýř 1. in der Division I
SAISON 1981 Fahrerteam Platzierung
8. – 11.1. Jänner Rallye Haugland/Bohlin 2.
21. – 23.3. Monza (Tourenwagen) Vojtěch/Enge/Šenkýř/Bervid 1. in der Division I
4. – 5.4. Vallelunga (Tourenwagen) Vojtěch/Enge/Šenkýř 1. in der Division I
23. – 24.5. Donington Park (Tourenwagen) Vojtěch/Enge/Šenkýř/Bervid 1. in der Division I
30.5. – 6.6. Rallye Acropolis Blahna/Schovánek 8. in der Gesamtwertung
5. – 7.6. Salzburgring (Tourenwagen) Michl/Vaníček/Martinovský 1. in der Division I
12. – 13.9. Silverstone (Tourenwagen) Vojtěch/Enge/Šenkýř 1. in der Division I
25. – 27.9. Zolder (Tourenwagen) Martinovský/Michl/Vaníček 3. in der Division I
SAISON 1982 Fahrerteam Platzierung
14. – 15.8. Barum Rallye Haugland/Bohlin 2.
SAISON 1983 Fahrerteam Platzierung
9. – 10.9. Rallye Tatry Haugland/Eckardt 2.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.
Octavia RS 230 2,0 TSI 169 kW (230 PS)

innerorts 7,7 l/100km, außerorts 5,3 l/100km, kombiniert 6,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 142 g/km, CO2-Effizienzklasse C

Hinweis zu Verbrauchs- und Emissionsangaben
Als vorsorgliche Maßnahme sind die hier aufgeführten Werte für CO2-Emissionen und Verbrauch gegenwärtig in Überprüfung. Sobald die Überprüfung abgeschlossen ist, werden diese Werte – wenn nötig – aktualisiert. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

WERBUNG: