Audi ist nachhaltigstes Unternehmen Deutschlands 2014

21.8.2014 Ingolstadt. Deutsche Konsumenten haben die AUDI AG zum nachhaltigsten Unternehmen gewählt: Im Nachhaltigkeitsranking Sustainability Image Score 2014 (SIS) von Facit Research belegt Audi Platz eins vor BMW und Hipp.

„Nachhaltigkeit ist bei uns als Maßgabe für alle Produkte und Prozesse strategisch verankert,“ sagt Dr. Peter F. Tropschuh, Leiter Corporate Responsibility der AUDI AG. „Der Spitzenplatz bestätigt uns, dass wir mit unseren Maßnahmen auf dem richtigen Weg sind, individuelle Mobilität verantwortungsvoll zu gestalten und unser Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen.“

Der Sustainability Image Score berechnet sich anhand verschiedener Indikatoren aus den Bereichen ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Audi führt das Ranking in allen drei Dimensionen an: Für die Investitionen in ressourcen- und umweltschonende Technologien sowie grüne Produktionsstätten gibt es den ersten Platz in der Kategorie Ökologie.

Im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit erhält Audi Bestnoten als beliebter Arbeitgeber und als Unternehmen, das Arbeitsplätze schafft und sichert. Zudem schätzen die Verbraucher die breite Nachwuchsförderung und das soziale Engagement in den Produktionsländern. Im Bereich Ökonomie überzeugt Audi durch sein Fairplay gegenüber Wettbewerbern und Lieferanten sowie durch den besonders sensiblen Umgang mit Kundendaten.

In der seit 2011 jährlich durchgeführten Studie werden Konsumenten zu je zwei Unternehmen befragt. Diesmal bewerteten mehr als 8.000 repräsentativ ausgewählte Verbraucher 104 Unternehmen aus 16 Branchen.
Auch im renommierten Oekom Research-Rating 2014 wurde Audi für sein überdurchschnittliches Engagement mit dem „Corporate-Responsibility-Prime-Status“ ausgezeichnet.

Verbrauchsangaben Audi A3 Sportback e-tron:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 1,5;
Kraftstoffverbrauch bei reinem Betrieb mit Verbrennungsmotor in l/100km: 4,5 CO2-Emission kombiniert in g/km: 35
CO2-Emission bei reinem Betrieb mit dem Verbrennungsmotor: 104

WERBUNG: