BMW Group auf der UN-Klimakonferenz in Paris 2015

4.12.2015 Paris/München. Auf der UN-Klimakonferenz in Paris 2015 – kurz COP 21 – vom 30. November bis zum 11. Dezember 2015 spielt die BMW Group eine aktive Rolle und beteiligt sich in vielfacher Art und Weise an den Diskussionen vor Ort. Bereits seit 1992 bringt sich die BMW Group mit ihrem Know-how in den Klimakonferenzen weltweit ein.

BMW Group Student Forum

Auf dem ersten internationalen BMW Group Student Forum am 30. November 2015 diskutierten Studenten aus zwölf Ländern gemeinsam mit BMW Experten über Herausforderungen und Lösungen urbaner Mobilität. Vertreten waren Universitätsstudenten aus Brasilien, China, Chile, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Kanada, Russland, Serbien, Südkorea und den USA. Schwerpunkte der Diskussionen waren Elektromobilität, Car Sharing, hochautomatisiertes Fahren sowie IT-basierte Services.

Die Stakeholderveranstaltung in Paris war bereits die fünfte Dialogveranstaltung der BMW Group in diesem Jahr. Zuvor hatte die BMW Group bereits nationale Dialoge mit Nachhaltigkeitsexperten und Universitätsstudenten in Berlin, London, Shanghai und Seattle organisiert. Studenten aus London, Shanghai und Seattle waren neben Universitätsstudenten aus Paris Teilnehmer an der Veranstaltung in der französischen Hauptstadt.

Dr. Thomas Becker, Leiter Politik der BMW Group: „In Paris laufen zum Ende des Jahres 2015 die Fäden unseres Stakeholderengagements zusammen. Bereits das ganze Jahr über diskutieren wir mit Universitätsstudenten über urbane Mobilität. Wir haben bereits sehr interessantes Feedback aus den jeweiligen Diskussionen. Hier in Paris bringen wir nun auch die Studenten der unterschiedlichen Veranstaltungsstädte zusammen. Das schafft zusätzliche Impulse.“

Ursula Mathar, Leiterin Nachhaltigkeitsstrategie und -steuerung der BMW Group: „Wichtig aus unserer Sicht ist es, dass wir die Erkenntnisse unserer Stakeholderdialoge in unseren Strategieprozess in München einbringen. Jede Strategie muss regelmäßig mit den Stakeholdererwartungen abgeglichen werden. Dabei ist uns nicht nur die Meinung von erfahrenen Nachhaltigkeitsexperten wichtig. Uns interessieren auch Kritik und Anregungen der jungen Generation.“

Ziel der BMW Group ist es, das Format des BMW Group Student Forums auch in den kommenden Jahren fortzusetzen.

American Business Act on Climate Pledge

Anlässlich der UN-Klimakonferenz in Paris teilte die BMW Group zudem mit, dem American Business Act on Climate Pledge beigetreten zu sein. Insgesamt haben sich 154 in den USA ansässige Unternehmen dieser Initiative angeschlossen. Gemeinsames Ziel ist es, mit konkreten Maßnahmen und Maßnahmenkatalogen gegen den Klimawandel vorzugehen. In diesem Zusammenhang hat sich die BMW Group ehrgeizige Ziele auf globaler Ebene, speziell aber auch für die Standorte in den USA gesetzt.

Sustainable Innovation Forum 2015 und andere Veranstaltungen

Die BMW Group ist auf mehreren Veranstaltungen der UN-Klimakonferenz in Paris präsent. Im Fokus des Engagements der BMW Group steht dabei eindeutig die inhaltliche Beteiligung an den Diskussionen vor Ort. So nehmen hochrangige Unternehmensvertreter an verschiedenen Konferenzen und Treffen teil. Unter anderem spricht Peter Schwarzenbauer – Mitglied des Vorstands der BMW AG auf dem Sustainable Innovation Forum 2015 über Herausforderungen und Lösungsansätze urbaner Mobilität.

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