Doppelerfolg für SKODA bei der Leserwahl „Auto Trophy 2015“

25.11.2015 Weiterstadt – Die Leser und Online-Nutzer des renommierten Fachmagazins ,Auto Zeitung‘ haben ŠKODA bei der ,Auto Trophy‘-Wahl 2015 zur besten Importmarke in Deutschland gekürt. Eine weitere ,Auto Trophy‘ gewinnt der ŠKODA Octavia als bestes Kompaktmodell der Importwertung.

Geht es nach den Lesern und Online-Usern der ,Auto Zeitung‘, dann ist ŠKODA nicht nur die erfolgreichste Importmarke auf dem deutschen Automobilmarkt, sondern auch die beliebteste. Denn bei der diesjährigen ,Auto Trophy‘ wählten sie ŠKODA nach 2001, 2008, 2011, 2013 und 2014 bereits zum sechsten Mal zur ,Besten Importmarke‘. Die tschechische Traditionsmarke setzte sich bei der Leserwahl gegen 34 Wettbewerber durch und vereinte 17,4 Prozent aller Stimmen auf sich.

„Dass uns die Leser und Kunden der ,Auto Zeitung‘ erneut zur besten Importmarke gewählt haben, ist eine großartige Bestätigung der ŠKODA Modellpolitik“, sagte Bernhard Maier, ŠKODA AUTO Deutschland Vorstandvorsitzender, der die Auszeichnung als beste Importmarke im Cruise Center Altona in Hamburg am Dienstagabend entgegennahm. „Wir bieten den Kunden Autos an, die zu ihrem Leben passen und ihren Bedürfnissen entsprechen: modern, clever, geräumig und mit einem herausragenden Preis-/Wertverhältnis. Mit der gesamten ŠKODA Mannschaft freuen wir uns über die Auszeichnung und setzen alles daran, dem hohen Anspruch der Leser der ,Auto Zeitung‘ weiter gerecht zu werden.“

Der ŠKODA Octavia gewann bei der ,Auto Trophy‘ die Kategorie ,Beste Kompaktklasse – Import‘. Mit 24,3 Prozent der abgegebenen Stimmen fiel der Erfolg ausgesprochen deutlich aus – und das, obwohl sich insgesamt 16 Modelle der Abstimmung stellten. Das Ergebnis der Leserwahl spiegelt den großen Markterfolg von Octavia und Octavia Combi wider: Auch in diesem Jahr ist der Bestseller der Marke wieder das einzige Importfahrzeug, dass sich unter den Top Ten der deutschen Neuzulassungen behauptet. 2015 wurden bis Ende Oktober 48.463 Octavia neu zugelassen – damit liegt er in dieser Wertung aktuell auf Platz sieben unter allen Neufahrzeugen in Deutschland. Übrigens belegt ŠKODA mit dem Fabia den zweiten Rang bei den Neuzulassungen von Importmodellen.

Die traditionsreiche Leserwahl der ,Auto Zeitung‘ fand in diesem Jahr bereits zum 28. Mal statt. Wie im Vorjahr trug die ,Auto Trophy‘ den Zusatz ,World‘s Best Cars‘, denn eingeladen waren Leserinnen und Leser von Fachmagazinen und Online-User in zehn Ländern. Insgesamt gaben 74.921 Teilnehmer ihre Stimme ab. Im deutschsprachigen Raum wählten sie in 17 Kategorien ihre Favoriten, sechs Wertungen waren international ausgeschrieben. Für die beiden Kategorien, in denen ŠKODA siegte – ,Beste Importmarke‘ und ,Beste Kompaktklasse – Import‘ wurde nur in Deutschland abgestimmt.

In den vergangenen zehn Jahren feierten die Modelle von ŠKODA bei der ,Auto Trophy‘ bereits zahlreiche Erfolge. 2013 gewannen ŠKODA Citigo und Yeti die begehrte Trophäe in ihrer jeweiligen Kategorie zum zweiten Mal in Folge. Im selben Jahr wählten die Leser der ,Auto Zeitung‘ den ŠKODA Superb zum Sieger in der Importwertung der Oberklasse. 2012 eroberte ŠKODA mit den Modellen Citigo, Rapid und Yeti ebenfalls drei Klassensiege. Auch in den Vorjahren standen die Modelle der tschechischen Traditionsmarke regelmäßig auf dem Siegertreppchen.

WERBUNG: