“Gefährten” 3.10.2014

3. Oktober 2014
20:15

“Gefährten” am Freitag, 3.10.2014, um 20:15 Uhr auf ProSieben

Unterföhring (ots). Wahrscheinlich war niemand so prädestiniert, dem Ersten Weltkrieg ein filmisches Denkmal zu setzen:

Meisterregisseur Steven Spielberg, der mit “Schindlers Liste” den Holocaust und mit “Der Soldat James Ryan” den Zweiten Weltkrieg für nachfolgende Generationen auf der Leinwand erlebbar machte, wählte für seinen Beitrag zum 100. Jahrestag des “Großen Kriegs” einen ungewöhnlichen Ansatz: Er verfilmte ein Kinderbuch, in dem die Hauptfigur keine Sprechrolle hat – Der englische Hengst Joey übersteht bei Kriegsbeginn 1914 den brutalen Untergang der traditionellen Kavallerie, er erlebt die Leiden der Zivilbevölkerung, er wird im sinnlosen Grabenkrieg an der Somme 1918 wie die Soldaten auf beiden Seiten im Stacheldraht des Niemandslands beinahe zugrunde gerichtet.

Erschütternd und von emotionaler Urkraft wie selten ein Spielberg-Film, wurde “Gefährten” 2012 für sechs OSCARS® nominiert. Im brillanten Cast unter anderem Benedict Cumberbatch (“Sherlock Holmes”) in einer Nebenrolle …

ProSieben zeigt “Gefährten” am Freitag, 3. Oktober 2014, um 20:15 Uhr zum ersten Mal im Free-TV.

“Gefährten” am Freitag, 3.10.2014, um 20:15 Uhr auf ProSieben

WERBUNG: