Goodyear Dunlop baut Marktpräsenz von Fulda bei Lkw-Reifen aus

19.3.2015. Der Reifenhersteller Goodyear Dunlop setzt im Bereich Nutzfahrzeuge dieses Jahr verstärkt auf seine deutsche Traditionsmarke Fulda.

Mit einem umfangreichen Aktions-Paket soll die Marktpräsenz von Fulda – eine der führenden Reifenmarken im D-A-CH-Raum – gegenüber Flottenbetreibern sowie Reifenhändlern weiter ausgebaut werden. Die Initiative umfasst verkaufsfördernde Maßnahmen, Kommunikations-Aktivitäten, Qualitätsgarantien sowie die Einführung neuer Produkte.

„Fulda zählt nach wie vor zu den bekanntesten und beliebtesten Reifenmarken bei Flottenbetreibern und ist führend im mittleren Preissegment – das hat eine externe Umfrage erst kürzlich wieder belegt“, erläutert Michael Locher, Leiter Marketing Nutzfahrzeugreifen bei Goodyear Dunlop in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Der Markt bietet noch weiteres Potenzial und aus diesem Grund nutzen wir das 115-jährige Jubiläum von Fulda in diesem Jahr, um die Präsenz unserer traditionsreichen deutschen Qualitätsmarke weiter zu erhöhen.“

Karkassenversprechen als Qualitäts-Beleg

Um die hohe Produktqualität zu demonstrieren, gibt Fulda seinen Kunden im Aktionszeitraum ein „Karkassenversprechen“. Es gilt für alle beim Konzern und seinen Händlern erworbenen Fulda Ecotonn 2-Trailerreifen in der Dimension 385/65 R22.5 aus den Produktionsjahren 2014 und 2015 sowie für alle Karkassen, die im Rahmen unterschiedlicher Unternehmens-Programme zur Heißrunderneuerung gegeben werden. Sollten die Karkassen in der Heißrunderneuerung bei Goodyear Dunlop als nicht runderneuerungsfähig abgelehnt werden, wird das Unternehmen den aktuell gültigen Karkassenwert und die Entsorgungsgebühr als Gutschrift vergüten.

Monatliche Aktionswochen mit Sympathie-Faktor

Am Ende eines jeden Monats in diesem Jahr ruft Fulda eine „Aktionswoche“ aus. Dabei handelt es sich um verkaufsfördernde Einzelmaßnahmen wie die Dreingabe von Kundenpräsenten beim Kauf von Fulda-Reifen sowie Gutschein- und Rabattaktionen. Kreative Ansätze sollen dabei für einen Sympathie-Faktor und für eine erhöhte Aufmerksamkeit sorgen.

Gefüllte Produkt-Pipeline im Jubiläumsjahr

Im Jubiläumsjahr 2015 wird Fulda zudem neue weiterentwickelte Reifen von 17.5 bis 22.5 Zoll auf den Markt bringen und damit auf veränderte Kundenbedürfnisse sowie neue gesetzliche Rahmenbedingungen reagieren. Grundsätzlich richtet sich die Marke Fulda an Flottenbetreiber, die stärker auf die Höhe ihrer Reifeninvestitionen achten aber dennoch keine Abstriche bei der Qualität machen wollen. Dabei bietet sich ein günstigerer aber dennoch robuster Reifen insbesondere für die Unternehmen an, die im Verteilerverkehr tätig sind. Hier werden die Reifen durch starkes Rangieren und Fahren beispielsweise über Bordsteine wesentlich stärker beansprucht als im Fernverkehr.

Bekanntheit und Beliebtheit der Marke Fulda ungebrochen

Beim aktuellen „Image Award“ der Fachzeitschrift Verkehrsrundschau, dessen Ergebnisse im Februar 2015 vorgelegt wurden, erzielte Fulda Bestwerte auf dem Niveau der Premium-Marken: In der Kategorie Reifen kletterte Fulda sowohl bei „Fuhrparks bis 10 Nutzfahrzeuge“ als auch bei „Fuhrparks ab 11 Nutzfahrzeuge“ vom 7. auf den 6. Platz und kann eine Bekanntheit von 100 bzw. 98,2 Prozent aufweisen. Damit ist Fulda die erfolgreichste Marke aus dem mittleren Preissegment in dem Ranking. Für den Image Award hat die Verkehrsrundschau von Ende September bis November 2014 insgesamt 522 Fuhrparkverantwortliche durch das Marktforschungsinstitut Kleffmann Group befragen lassen.

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