Lab1886 Global „chark“

14.6.2019 Stuttgart. Ab heute geht chark in die Beta-Phase seiner Markterprobung. Der innovative
In-car Delivery Service rund um das parkende Auto testet im Großraum Stuttgart mit rund 500 Teilnehmern, wie Online-Einkäufe und Besorgungen schnell und unkompliziert ins parkende Auto geliefert werden.

Weitere Großstädte in Deutschland sollen folgen. Eine Ausweitung auf weitere Automarken ist grundsätzlich jederzeit möglich. Ziel ist der Aufbau eines Service-Ökosystems, das unter anderem Paketlieferungen und Retouren, Lebensmittellieferung, Reinigung von Wäsche und Fahrzeug umfasst.

„chark demonstriert die Innovationskraft und die Start-up-Kultur im Unternehmen“, so Sajjad Khan, Mitglied im Bereichsvorstand von Mercedes-Benz Cars für CASE. „Mit chark erweitern wir die User Experience unserer Kunden und geben dem Parken eine völlig neue Bedeutung.“

Die App für den neuen Service ist im App-Store (iOS) kostenfrei erhältlich. chark – abgeleitet von change the way you park – ist ein weiteres Projekt von Lab1886, dem globalen Daimler-Innnovationsbereich.

„Mit chark eröffnen wir eine neue Dimension der Fahrzeugnutzung. Das Warten zuhause auf die Lieferung des Online-Einkaufs hat ein Ende“, sagt Susanne Hahn, Leiterin Lab1886. „Ab jetzt können Besitzer eines Mercedes-Benz das Fahrzeug auch dann sinnvoll nutzen, wenn es parkt. Jeder Teilnehmer von chark kann seine Einkäufe ohne großen Aufwand in das Fahrzeug liefern lassen und so wertvolle Lebenszeit gewinnen.“

Das Portfolio der Services umfasst in der jetzigen Phase die Lieferung von Online-Einkäufen. Aktuell sind als Kooperationspartner der Mercedes-Benz Online-Shop, das Mode- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger und als Logistikpartner der Technologieanbieter und Last-Mile-Zusteller Liefery mit dabei. Das chark Serviceangebot rund ums Auto wird kontinuierlich weiter ausgebaut. An chark teilnehmen können alle, die einen Mercedes-Benz mit dem Dienst Mercedes me Connect im Großraum Stuttgart besitzen. Das sind in der Regel Fahrzeuge ab dem Baujahr 2015. Ob es sich um ein Privatauto, ein Leasingfahrzeug oder einen Dienstwagen handelt, spielt für die Teilnahme keine Rolle. Interessenten, die am Test von chark teilnehmen wollen, können sich ab sofort unter www.chark.app bewerben. Rund 500 Teilnehmer werden per Mail für den Beta-Test freigeschaltet.

Lieferung in den Kofferraum? Daimler testet chark, einen In-car-delivery-Service für Online-Einkäufe und weitere Dienstleistungen
Delivery to your car boot? Daimler is testing chark, an in-car delivery service for online purchases and other services

chark bringt Bewegung ins Parken: So funktioniert‘s

Über die chark-App oder die Website www.chark.app kann jeder Teilnehmer sehen, welche Services angeboten werden. Buchung und Bezahlung einer Leistung erfolgt dann direkt beim entsprechenden Anbieter. Die Nutzung von chark ist vorerst kostenfrei.

chark funktioniert ganz einfach: Der Nutzer übergibt temporär den digitalen Fahrzeugschlüssel des parkenden Fahrzeugs an einen zuvor von ihm gebuchten Dienstleister. Das Fahrzeug kann dabei nur einmalig geöffnet und geschlossen und nicht bewegt werden. Lässt sich ein Kunde seine Online-Einkäufe direkt in den Kofferraum liefern, so gibt er bei der Bestellung die Adresse des chark Hubs in der Lieferadresse und die persönliche chark ID im Adresszusatz ein. Der Nutzer kann entscheiden, in welchem Zeitfenster und an welchem Parkort der Dienstleister das Fahrzeug öffnen darf. Sobald sich der Zusteller im Umkreis von 500 Meter zum angegebenen Parkort befindet, kann er das Fahrzeug via GPS orten und einmalig öffnen. Damit der Logistikpartner seine Leistungen erbringen kann, muss der Nutzer sicherstellen, dass folgende Punkte erfüllt sind:

Das Fahrzeug muss sich im vereinbarten Zustellfenster im Umkreis von 500 Meter zum angegebenen Parkort befinden, das Fahrzeug muss verkehrsgemäß und frei zugänglich abgestellt sein, Fenster und Türen des Fahrzeugs müssen geschlossen und verschlossen sein, das Fahrzeug muss sich in parkendem Zustand befinden, die Verbindung zu Mercedes me bzw. eine ausreichende Funkverbindung müssen sichergestellt sein und im Fahrzeug dürfen sich keine Wertgegenstände sowie Tiere oder Personen befinden.

Der Prozess ist transparent, so erhält der Nutzer immer Benachrichtigungen zum Verlauf der Zustellung. Zum Abschluss jedes Auftrags erhält er einen Zustellbericht inklusive Bilder. Für chark gelten alle Daimler-Richtlinien für IT-Sicherheit, Datenschutz sowie Produkthaftung.

chark ist ein perfektes Beispiel für die Philosophie von Lab1886: so schnell wie möglich von der Idee zum Geschäftsmodell. In weniger als einem Jahr reifte der In-car Delivery Service von der ersten Idee zum fertigen Produkt. Bereits 2018 hatten hunderte Daimler-Mitarbeiter in einer ersten, unternehmensinternen Testphase die Leistungen von chark ausprobiert.

Über Lab1886

Lab1886 ist ein eigenständiges Innovationslabor innerhalb der Daimler AG. Hier werden neue Geschäftsideen auch außerhalb des Kerngeschäfts identifiziert, inkubiert und zur Marktreife geführt. Ziel ist es, schneller von der Idee zum Produkt oder Geschäftsmodell zu gelangen. Mit der Realisierung eines Innovationsportfolios unterstützt das Lab1886 die Daimler AG, eine nachhaltige und profitable Zukunft abzusichern. Dabei verbindet Lab1886 das Beste aus der Start-up- und der Unternehmens-Welt. Daimler setzt mit dem Lab1886 gezielt auf bereichsunabhängige und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit und Schwarmintelligenz. Lab1886 verfügt über alle notwendigen Mittel und Kompetenzen sowie eine über zehnjährige Erfahrung bei der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. In diesem Freiraum können Mitarbeiter in flachen Hierarchien und kreativer Atmosphäre fokussiert arbeiten. An vier Standorten auf drei Kontinenten ist das Innovationslabor aktiv: Stuttgart und Berlin in Deutschland, Peking in China und Atlanta in den USA.

Mehr Informationen über Lab1886: www.lab1886.com

Weitere Informationen zu chark: www.chark.app

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