Mercedes-Benz GLE und GLE Coupé als Diesel-Mildhybrid

22.10.2021 Stuttgart. Mercedes-Benz modernisiert die Motorenpalette seiner großen SUV-Baureihe: Die neuen Modelle GLE 300 d 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3-5,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 166-152 g/km)[1] und GLE 300 d 4MATIC Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,2-6,1 l/100 km; CO2‑Emissionen kombiniert: 163-160 g/km)1 bieten eine optimale Leistungsentfaltung, verbrauchen aber deutlich weniger als ihre Vorgänger.

Sie sind mit dem aktuellen Vierzylinder-Diesel (OM 654 M) mit integriertem Starter-Generator (ISG) der zweiten Generation ausgerüstet und leisten 200 kW/272 PS. Beide Mildhybride sind bereits bestellbar und ab November erhältlich. Die Preise starten bei 75.053,30 Euro[2] (GLE 300 d 4MATIC) bzw. 79.182,60 Euro2 (GLE 300 d 4MATIC Coupé).

Der aktuelle OM 654 M ist mit einem integrierten Starter-Generator (ISG) der zweiten Generation ausgerüstet. Zum ISG gehört das 48-Volt-Bordnetz. Es stellt Funktionen wie Segeln, Boost oder Rekuperieren sicher und ermöglicht deutliche Verbrauchseinsparungen. Außerdem startet der Motor damit sehr schnell und komfortabel, sodass die Start-Stopp-Funktion fast unmerklich erfolgt.

Mercedes-Benz GLE 300 d 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert (NEFZ): 6,3-5,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert (NEFZ): 166-152 g/km)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (NEFZ): 6,3-5,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert (NEFZ): 166-152 g/km*

Gleiches gilt für den Übergang vom Segeln mit stehendem Motor zum kraftvollen Vortrieb mit Motorkraft. Im Leerlauf sorgt das intelligente Zusammenspiel des ISG mit dem Verbrennungsmotor für eine überragende Laufruhe.

Auch bei der Abgasnachbehandlung ist der Vierzylinder-Diesel sehr fortschrittlich. Der NOx-Speicherkatalysator speichert insbesondere bei Kaltstartbedingungen Stickoxide ein, sodass diese bei warmem Motor im SCR-Kat reduziert werden können. Der speziell beschichtete DPF (Diesel-Partikelfilter) reduziert den Partikelausstoß.

Die beiden aktiven SCR-Katalysatoren (Selective Catalytic Reduction) mit separat dosierter AdBlue-Einspritzmenge ermöglichen eine wirkungsvolle Stickoxidreduzierung in allen Betriebsbereichen. Diese Kats sitzen motornah und im Boden des Fahrzeugs.

Verbessert wurde ebenso der Allradantrieb: Bisher besaßen die GLE mit Vierzylinder-Motoren ein Verteilergetriebe, das das Antriebsmoment im festen Verhältnis von 50:50 Prozent an die Achsen leitet. Bei GLE 300 d 4MATIC und GLE 300 d 4MATIC Coupé wird das Verteilergetriebe mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung eingesetzt. Sie ermöglicht eine variable Verschiebung des Antriebsmoments von 0‑100 Prozent (Torque on Demand) zwischen den Achsen.

Das vollvernetzte Verteilergetriebe mit Torque on Demand ermöglicht dabei auch auf der Straße eine Steigerung der Fahrsicherheit und der Agilität vor allem bei Kurvenfahrt. Dies geschieht durch gezielte Beeinflussung des Giermoments in Richtung Über- oder Untersteuern des Fahrzeugs.

Die neuen Modelle in der Übersicht:

 
 
GLE 300 d 4MATIC
GLE 300 d 4MATIC Coupé
Hubraum
cm³
1.993
Leistung
kW/PS
200/272
bei
1/min
4.200
Zus. Leistung (Boost)
kW/PS
15/20
max. Drehmoment
Nm
550
bei
1/min
1.800-2.200
Zus. Drehmoment (Boost)
Nm
200
Kraftstoffverbrauch komb.[3]
l/100 km
6,3-5,8
6,2-6,1
CO2-Emissionen kombiniert1
g/km
166-152
163-160
Beschleunigung 0-100 km/h
s
6,8
Höchstgeschwindigkeit
km/h
230
226
Preis ab[4]
Euro
75.053,30
79.182,60

Die Verbrauchwerte nach WLTP:

 
 
GLE 300 d 4MATIC
GLE 300 d 4MATIC Coupé
Kraftstoffverbrauch komb..[5] WLTP
l/100 km
7,5-6,1
7,1-6,5
CO2-Emissionen kombiniert3 WLTP
g/km
196-160
186-172

[1]  Die angegebenen Werte sind die ermittelten „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Für die Bemessung der Kfz.-Steuer ist der WLTP-Wert maßgeblich.

[2] Unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland inklusive 19 % Mehrwertsteuer

[3] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Für die Bemessung der Kfz.-Steuer ist der WLTP-Wert maßgeblich.

[4] Unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland inklusive 19 % Mehrwertsteuer

[5] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

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