Test the MAX: Gewinner ziehen erstes Zwischenfazit – KMAX beweist hohe Traktion und Wintertauglichkeit

10.3.2015. Teilnehmende Transporteure des großen Goodyear-Praxistests „Test the MAX“ ziehen ein positives erstes Zwischenfazit ihrer neuen KMAX-Bereifung. Die laufleistungsoptimierten Lkw-Pneus wurden mehrheitlich im Oktober und November 2014 bei den Gewinnern montiert und konnten ihre besonderen Stärken bei Traktion und Wintertauglichkeit in der kalten Jahreszeit beweisen.

Grundsätzlich eignen sich beide Produktlinien – sowohl die KMAX- als auch die verbrauchseffiziente FUELMAX-Serie – für einen ganzjährigen Einsatz. Die Antriebsachsreifen beider Reihen erfüllen die Anforderungen für Winterreifen und tragen nicht nur die M+S-Markierung sondern auch das 3-Peaked-Mountain-Snow-Flake-Symbol (3PMSF). Dieses bestätigt, dass diese Reifen auch harte Schnee- und Winteranforderungen erfüllen.

„Mit großer Spannung haben wir die ersten Eindrücke der Test-the-MAX-Teilnehmer von zentralen Vorteilen des KMAX, die er im Winter besonders gut ausspielen kann, erwartet“, erläutert Michael Locher, Leiter Marketing Nutzfahrzeugreifen für Goodyear in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Die hohe Zufriedenheit bei den Transportunternehmen freut uns sehr. Ihre unabhängigen Erfahrungswerte als Praxis-Anwender liefern uns die besten Argumente. Im nächsten Schritt stehen bei ‚Test the MAX‘ harte Zahlen und Fakten über die außergewöhnliche Kraftstoffeffizienz der FUELMAX-Serie und die hervorragende Laufleistung der KMAX-Reifen an – diese werden jedoch erst in einigen Monaten am Ende längerer Vergleichsperioden vorliegen.“

Spedition Nolde „überaus zufrieden“ mit Traktion und Spurtreue
Michael Mertens, Geschäftsführer der Spedition Nolde aus Gevelsberg zwischen Wuppertal und Dortmund, vermeldet: „Wir sind überaus zufrieden mit den KMAX-Reifen und können uns gut vorstellen, auch zukünftig auf die Premium-Produkte von Goodyear zu setzen. Wir haben den Reifen schon im Schnee gefahren und nur positive Erfahrungen gemacht. Traktion und Spurtreue sind bei Schnee und Nässe überragend.“

Krage & Gerloff Logistik berichtet über „sehr gutes Handling“
„Das Handling bei Nässe und Schnee hat sich bisher als sehr gut bewiesen. Wir sind gespannt, was wir nach einem Jahr für Testergebnisse präsentieren können“, berichtet Steffen Czaja, Fuhrparkleiter bei Krage & Gerloff Logistik aus Schwanebeck bei Magdeburg, über die montierten KMAX-Pneus. „Das für den Test eingesetzte Fahrzeug wird uns mit einer jährlichen Fahrleistung von 250.000 Kilometern relativ schnell die gewünschten Ergebnisse liefern.“

Kötrans Logistics gewinnt positiven Eindruck von Laufruhe
„Wir haben uns für den KMAX entschieden, um uns von der erhöhten Laufleistung selbst überzeugen zu können. Der erste Eindruck unseres Fahrers vom KMAX war schon einmal positiv. Er meinte gleich nach der ersten Woche, dass der Reifen sehr laufruhig ist, also kaum Geräusche verursacht“, erläutert Michael Straub, Geschäftsführer von Kötrans Logistics mit Sitz in Knittlingen im baden-württembergischen Enzkreis.

Hans Mayer lobt Laufruhe und Traktion
Helmut Kopold, Ausbilder für Berufskraftfahrer bei Hans Mayer, Augsburg, zeigt sich „sehr zufrieden“ mit dem bisherigen Fahrverhalten der KMAX-Reifen in Sachen Laufruhe und Traktion.

Die vollständigen Aussagen der Tester samt weiterführenden Informationen und Bildmaterial sind auf der Test-the-MAX-Webseite unter www.testthemax.eu zu finden.

Über Test the MAX
Unter www.testthemax.eu konnten Firmen der Transportindustrie von Anfang Juli bis Ende August 2014 die Teilnahme an dem Testprogramm gewinnen. Neben den Lkw-Neureifen der KMAX- und FUELMAX-Serie erhalten die Gewinner auch die konzerneigene Heißrunderneuerung der gewonnenen Reifen, wenn diese die Mindestprofiltiefe erreicht haben. Auf der Internetseite der Aktion berichten die Transportfirmen von ihren Erfahrungen mit den Goodyear-Produkten.

Über den Goodyear KMAX
Bei der KMAX-Familie handelt es sich um laufleistungsoptimierte Lkw-Reifen, die eine höhere Laufleistung und bessere Ganzjahreseigenschaften bieten als frühere Goodyear-Produkte. Die Serie umfasst den Lenkreifen KMAX S, den Antriebsreifen KMAX D und den Trailerreifen KMAX T. Verglichen mit den RHS II und RHD II+ von Goodyear bietet KMAX eine um bis zu 35 Prozent höhere Laufleistung. Hinzu kommt eine ausgezeichnete Eignung als Ganzjahresreifen, die dank verbesserter Traktion und voller Wintertauglichkeit der Antriebsreifen erzielt wird. Tests haben gezeigt, dass der KMAX S im Vergleich zum Lenkreifen RHS II eine um bis zu 30 Prozent höhere Laufleistung erreicht und der KMAX D verglichen mit dem Lenkreifen RHD II+ sogar für eine 35-prozentige Laufleistungserhöhung sorgt.

Über den Goodyear FUELMAX
FUELMAX ist die rollwiderstandsoptimierte Reifen-Familie für den effizienten Umgang mit Kraftstoff. Sie bietet den besten Rollwiderstand aller Lkw-Reifen von Goodyear bei ausgewogener Gesamtleistung. Die Serie umfasst den Lenkreifen FUELMAX S, den Antriebsreifen FUELMAX D und den Trailerreifen FUELMAX T. Mit einer Senkung des Rollwiderstands um bis zu zehn Prozent sparen diese Reifen bares Geld und reduzieren die CO2-Emissionen. Darüber hinaus bieten sie auch noch eine um bis zu 15 Prozent höhere Laufleistung und verbesserte Traktion. Verglichen mit den bisherigen LHS II und LHD II von Goodyear besitzen FUELMAX S und FUELMAX D eine um 15 bzw. zehn Prozent höhere Laufleistung. Vergleicht man den Rollwiderstand von FUELMAX S und FUELMAX D mit dem von LHS II+ und LHD II+, schneiden die neuen Reifen um zehn bzw. sechs Prozent besser ab. Die Einstufungen der FUELMAX-Reifen im EU-Reifenlabel bestätigen ihre herausragende Leistung in diesem Bereich. Das wird durch die A-Einstufung für die Energie- und damit Kraftstoffeffizienz einiger Modelle des FUELMAX-T sowie des FUELMAX S und die überwiegende B-Einstufung der anderen FUELMAX-Reifen belegt.

(Die EU-Reifen-Label-Einstufungen variieren entsprechend der Reifengröße. Weitere Informationen finden Sie unter www.goodyear.eu/truck)

WERBUNG:

Schreibe einen Kommentar