Volkswagen e-Golf hat eCarTec-Award 2014 gewonnen

23.10.2014. Der bayerische Staatspreis für Elektro- und Hybrid-Mobilität geht in diesem Jahr an den e-Golf¹ von Volkswagen. Der extrem effiziente Golf mit rein elektrischem Antrieb sicherte sich in der Kategorie Elektrofahrzeug den ersten Platz.

Volkswagen e-GolfAm Abend des ersten Messetages der eCarTec in München werden traditionell die zukunftsträchtigsten Produkte und Technologien der Elektromobilität prämiert. In diesem Jahr zählt erneut ein Volkswagen zu den Siegern: Der neue e-Golf1 von Volkswagen wurde zum besten Elektrofahrzeug gewählt. Der Bestseller mit rein elektrischem Antrieb ist seit Frühjahr 2014 in Deutschland erhältlich und beeindruckt mit einer Reichweite von bis zu 190 Kilometern und einem Verbrauch von 12,7 kWh /100 km.

Bereits im vergangenen Jahr war der e-up!2, das erste vollelektrische Großserienfahrzeug von Volkswagen, in der Kategorie Elektrofahrzeug mit dem eCarTec-Award belohnt worden.

Mit e-Golf und Golf GTE3 erweitert Volkswagen in diesem Jahr seine erfolgreiche Baureihe um zwei elektrifizierte Antriebskonzepte. Damit bietet das Wolfsburger Unternehmen nun alle relevanten Antriebsarten für Golf Kunden an: Vom Benzin- (TSI), Diesel- (TDI), Erdgas- (TGI)4 bis zum Plug-In-Hybrid-Antrieb (GTE) und dem rein elektrischen e-Golf.

Eine Expertenjury bestehend aus TÜV Süd AG, VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut GmbH, Technische Universität München, ADAC e.V., Bayern Innovativ GmbH, ATZ Elektronik und dem Bundesverband Solare Mobilität e.V. hatte die Kandidaten beurteilt. Die offizielle Preisverleihung fand am gestrigen Abend im Rahmen der eCarTec Munich – der internationalen Leitmesse für Elektro- und Hybrid-Mobilität – statt. Herbert Ruholl, Leiter Technische Projektleitung elektrifizierte Fahrzeuge bei Volkswagen, nahm den Preis für den e-Golf entgegen.

1Stromverbrauch e-Golf in kWh/100 km: 12,7 (kombiniert), CO2-Emission in g/km: 0 (kombiniert), Effizienzklasse: A+
2Stromverbrauch e-up! in kWh/100km: 11,7 (kombiniert), CO2-Emission in g/km: 0 (kombiniert), Effizienzklasse: A+
3Kraftstoffverbrauch Golf GTE in l/100 km: kombiniert 1,7 – 1,5, Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 12,4 – 11,4, CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 39 – 35, Effizienzklasse: A+
4Golf TGI BlueMotion: Kraftstoffverbrauch in Erdgas (CNG) kg/100 km: innerorts 4,5 – 4,4 / außerorts 2,9 – 2,8 / kombiniert 3,5 – 3,4 /; CO2-Emission kombiniert Erdgas (CNG) in g/km: 94 – 92; Effizienzklasse: A+

WERBUNG: